Teilnehmer : Nadine HAMONIC, Michel BUREL, Marie HEYMAN, Charles HONNORAT
Entschuldigt : Ulrike HUET

 

Wir beginnen pünktlich um acht Uhr.

Charles hatte einen Text aus dem Spiegel-Newsletter über die Positionen der verschiedenen UN-Mitglieder zur Verurteilung Russlands für den Krieg, den es gegen die Ukraine, einen souveränen Staat, begonnen hat, geschickt. Marie hatte ihn gut gelesen und verstanden, aber festgestellt, dass ihr sehr viele einfache Wörter fehlten, die sie vergessen hatte.

Jeder stellte für sich selbst die gleichen Überlegungen an. Bevor wir an diesem Text arbeiten, haben wir beschließen, mit einem Test zu beginnen, bei dem jeder seine Sprechfertigkeit in "Alltagssprache" überprüft. Es ist besonders wichtig einen Monat vor der Ankunft unserer Freunde aus Bubenreuth, die unsere Partnerschaft offiziell unterzeichnen werden.

das VOKABULAR (e)

verschieden: différent

die Verurteilung (en): la condamnation

beginnen (a,o): commencer

feststellen: constater

anstellen: ajouter

beschließen (oss, oss): décider

überprüfen: examiner, controler

unterzeichnen : signer

La Famille: die Familie (n)

Les grands parents:                die Großeltern            der Großvater, die Großmutter

Les parents: die Eltern            der Vater, die Mutter, der Onkel, die Tante

Les enfants: die Kinder            der Sohn (öhne), die Tochter (öchter), der Cousin (s),

            der Bruder (üder), die Schwester (n), die Geschwister

            die Cousine (n), der Neffe (n), die Nichte (n)

Les petits enfants: die Enkeln der Enkel (n), die Enkelin (innen)

Charles schlägt Michel vor, sich vorzustellen:

Ich heiße Michel. Ich komme aus Saint-Gilles Ich bin 77 Jahre alt. Ich bin in Saint-Gilles geboren. Ich habe einen Sohn und zwei Töchter. Die eine wohnt in Redon und hat einen Junge. Die andere wohnt in Plougastel in der Bretagne. In Plougastel gibt es sehr gute Erdbeeren.

Mein Sohn wohnt in der Schweiz, in Lausanne. Er arbeitet in der Veranstaltungsbranche. Das bedeutet, er organisiert Kongresse, Tagungen für große Unternehmen wie z. B. Porsche.

Marie hat auch einen Sohn, der drei Jahre in Lausanne wohnte, wo er an der Polytechnischen Schule war..

VOKABULAR

vorschlagen: proposer

vorstellen: présenter

heißen (ieß, eiß): s’appeler

gebären (ie, a, o): mettre au monde

geboren: né (part. passé de gebären)

der Junge: le garçon

die Veranstaltung (en): la manifestation, la cérémonie

die Tagung (en): le congrès

das Unternehmen: l’entreprise

z.B. = zum Beispiel: par exemple

Nadine stellt sich vor:

Ich heiße Nadine und wohne seit 22 Jahren hier. In der Schule und Im Gymnasium habe ich sieben Jahre lang Deutsch gelernt, aber dann habe ich alles vergessen.

Als der Verein gegründet wurde, habe ich immer am Stammtisch teilgenommen. Ich konnte nicht mehr Deutsch sprechen und habe sehr große Fortschritte gemacht. Wir haben auch Reisen nach Deutschland unternommen.

VOKABULAR

die Schule (n): l’école, le collège

das Gymnasium (ein): la lycée

dann: ensuite, puis, tout à l’heure

der Verein (e): l’association

teilnehmen (a, i, o): participer à, prendre part

der Forschritt (e) le progrès

Forschritte machen: faire des progrès

unternehmen (a, i, o): effectuer

Marie stellt sich vor:

Meiner Name ist Marie. Ich wohne in Saint-Gilles. Ich habe im Gymnasium Deutsch gelernt. Ich habe drei Kinder die alle Deutsch gelernt haben. Im Moment lerne ich auch Spanisch und es kommt vor, dass ich Wörter verwechsle und bei einem spanischen statt einem deutschen Wort hängen bleibe.

Ich habe den Text gelesen, den Charles an uns geschickt hatte. Ich habe den allgemeinen Sinn verstanden, aber es gibt viele Wörter, deren genaue Bedeutung ich nicht gefunden habe.

VOKABULAR

der Name (n): le nom

lernen: apprendre (pour l’élève)

lehren: enseigner, apprendre

verwechseln: confondre

statt (+Gen): au lieu de, à la place de

Charles Hat Deutsch seit 1956 gelernt. Im 1954 ist er während eines Monat in einer Familie von Bremen geblieben. Danach hat er die Lorelei besichtigt. Er hat mit einem Freund eine große Reise von Koblenz bis dem Bodensee durch Frankfurt am Main gemacht. Zu diesem Zeitpunkt spricht er also ziemlich fließend Deutsch. Aber in der Universität, und in seiner Beruf hat er nie wieder Deutsch gesprochen. Er dachte alles vergessen haben.

Er gründete mit Dr. LESCANNE eine Arztpraxis. Ihr Vertrag beinhaltete die Aufteilung der Honorare, den gemeinsamen Besitz der Arbeitsgeräte und eine gemeinsame, automatisierte Krankenkartei - alles Dinge, die von der Ärztekammer verboten waren. Marie, die Kinderärztin in Rennes war, hatte später einen ähnlichen Vertrag wie sie angenommen.

Als er in den Ruhestand ging, brauchte es zwei Ärzte, um ihn zu ersetzen, da Saint-Gilles immer größer wurde. Es gibt immer mehr Einwohner. Heute sind es sieben niedergelassene Ärzte und zwei Praktikanten in der Allgemeinmedizin. Nadine betont, wie viel Arbeit die Ärzte haben, die immer seltener werden. In Ploermel gibt es nur noch einen.

Mit Ulrike haben sie unseren Verein gegründet und seit sieben Jahren Stammtische in Saint-Gilles und Reisen nach Deutschland organisiert. Seitdem hat er große Fortschritte in Deutsch gemacht.

denken dachte gedacht: penser, réfléchir

vergessen, vergisst, vergaß, vergessen: oublier

die Arztpraxis: le cabinet médical

der Vertrag (äger): le contrat

die Krankenkartei: le fichier des patients

die Ärztekammer: le conseil de l’Ordre des Médecins

ersetzen: rembourser, remplacer

der/die Pratikant (in): le/la stagiaire

die Allgemeinmedizin: la médecine générale

der/die Allgemeinmediziner (in): le/la médecin généraliste

betonen: soutenir, insister sur, souligner

die Arbeit (en): le travail

Charles hatte einen Spiegel-Artikel über die Situation in der Ukraine und die Tatsache, dass die Mehrheit der betroffenen Bevölkerung in der UNO die russische Verantwortung nicht verurteilte, adressiert. Dieses Thema wurde von den französischen Medien nicht aufgegriffen. Marie hatte diesen Text viel gelesen und studiert. Sie hat die Wörter die sie nicht kennen

Wir sprachen ausführlich über die Probleme, die er aufwarf.

Der Spiegel 1er avril 2022

Die russischen Einheiten zögen sich nicht zurück, sagt Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, »sondern positionieren sich neu«. Derweil gehen die Angriffe vor allem auf die eingeschlossene Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer weiter. Auch im Westen der Ukraine schlagen weiter Raketen ein. Ein schnelles Ende des Blutvergießens ist nicht in Sicht.

Zerschlagen haben sich auch die leisen Hoffnungen der Europäer, China könnte Einfluss auf Wladimir Putin nehmen. Beim EU-China-Gipfel am Freitag versprach die Führung aus Peking zwar, an einer friedlichen Lösung mitzuwirken, vermied es aber weiterhin, Putins Überfall zu verurteilen.

China steht mit seiner Moskau-Treue nicht allein. Zwar haben sich bei zwei Uno-Vollversammlungen nur vier Staaten offen an die Seite Russlands gestellt – Belarus, Eritrea, Nordkorea und Syrien. Zusätzlich enthielten sich aber jeweils weit über 30 Länder bei den Abstimmungen über eine Verurteilung des Angriffskrieges. Darunter waren neben China andere Autokratien wie Iran und Nicaragua, aber auch Demokratien wie Südafrika und Indien. Insgesamt repräsentieren die Enthaltungen rund vier Milliarden Menschen.

Den Kreml freut es. Außenminister Sergej Lawrow etwa war gestern zu Gast in Neu-Delhi, lobte Indien als Freund, der keine »einseitige Sichtweise« auf den Krieg und die Lage in der Ukraine »gänzlich auf Fakten beruhend« beurteile. Was steckt dahinter? Warum stellen sich Staaten wie Indien, Sri Lanka, Südafrika, Namibia oder der Sudan nicht gegen die Gewalt, gegen diesen so offensichtlichen, eklatanten Bruch des Völkerrechts?

Le Spiegel 1er avril 2022

Les unités russes ne se retirent pas, affirme le secrétaire général de l'OTAN Jens Stoltenberg, "mais se repositionnent". Pendant ce temps, les attaques se poursuivent, notamment sur la ville portuaire encerclée de Marioupol, sur la mer d'Azov. Des roquettes continuent également de s'abattre dans l'ouest de l'Ukraine.

Les espoirs discrets des Européens de voir la Chine exercer une influence sur Vladimir Poutine se sont également envolés. Lors du sommet UE-Chine de vendredi, les dirigeants de Pékin ont certes promis d'œuvrer à une solution pacifique, mais ils ont continué à éviter de condamner l'agression de Poutine.

Certes, seuls quatre Etats se sont ouvertement rangés aux côtés de la Russie lors de deux assemblées générales de l'ONU - la Biélorussie, l'Erythrée, la Corée du Nord et la Syrie. En outre, plus de 30 pays se sont abstenus lors des votes de condamnation de la guerre d'agression. Parmi eux se trouvaient, outre la Chine, d'autres autocraties comme l'Iran et le Nicaragua, mais aussi des démocraties comme l'Afrique du Sud et l'Inde. Au total, les abstentions représentent environ quatre milliards de personnes.

Le Kremlin s'en réjouit. Le ministre des Affaires étrangères Sergueï Lavrov, par exemple, était hier l'invité de New Delhi et a fait l'éloge de l'Inde en tant qu'amie qui n'a pas de "vision unilatérale" de la guerre et qui juge la situation en Ukraine "entièrement sur la base de faits". Qu'est-ce qui se cache derrière tout cela ? Pourquoi des États comme l'Inde, le Sri Lanka, l'Afrique du Sud, la Namibie ou le Soudan ne s'opposent-ils pas à la violence, à cette violation si évidente et flagrante du droit international ?

VOKABULAR

vermeiden (ie, ie): éviter

verurteilen: condamner

beurteilen: juger, estimer

die Beurteilung (en): le jugement, la critique, l’estimation

derweil: en attendant, pendant ce temps

weitergehen (i, a): continuer, poursuivre son chemin

der Überfall: l’agression, l’attaque

überfallen (ie, a): assaillir, agresser

der Angriff: l’attaque, l’offensive
ie Ferienkolonie: la colonie de vacances

während (+Gen)

einseitig: partial, d’un seul coté, non partagé,

die Sicht: la vue, la vision

die Sichtweise: l’optique, le point de vue

das Gesicht (er): le visage, la physionomie

der Verein: l’association

die Einheit (en): l’unité

einschlagen (u, a): enfoncer, défoncer

zerschlagen (u,a): casser, démanteler, ... fourbu

die Hoffnung (en): l’espoir, l’espérance

hoffen: espérer, compter sur...

enken dachte gedacht: penser, réfléchir

vergessen, vergisst, vergaß, vergessen: oublier

die Arztpraxis: le cabinet médical

der Vertrag (äger): le contrat

die Krankenkartei: le fichier des patients

die Ärztekammer: le conseil de l’Ordre des Médecins

leise: léger, doux, bas (pour le son),

der Einfluss: l’influence

die Führung (en): la conduite, la visite guidée, la direction, le commandement

mitwirken bei/an (+Dativ): participer à

die Gewalt (en): la violence, le pouvoir

der Gipfel: le sommet

die Treue: la fidélité

zusätlich: en plus, supplémentaire, complémentaire

enthärten: adoucir

sich enthalten: s’abstenir

rund: en gros, environ

gänzlich: totalement, complètement

etwa: à peu près,

etwas: quelque chose

mieten: louer

locken : attirer, appeler, boucler (les cheveux),

die Weise (n): la manière, la façon

ruhen aut etw (+Dativ): reposer sur

auf etw (+Akk) berufen: se fonder sur qqch

Après cette longue discussion autour d’une question peu soulevée par les media français, Nadine nous offre un biscuit de Savoie délicieux.

Le prochain Stammtisch est fixé au Lundi 25 avril à 20h.

Michel BUREL propose de nous accueillir, 2 rue du Relais.

Charles propose de le consacrer à l’allemand courant pour que le plus grand nombre d’entre nous sache parler un peu lors de l’accueil de nos amis de Bubenreuth qui viennentt du 25 au 28 mai prochain pour la signature de notre jumelage.

Charles schlägt vor, ihn der Alltagssprache zu widmen, damit möglichst viele von uns ein wenig sprechen können, wenn wir unsere Freunde aus Bubenreuth empfangen, die vom 25. bis 28. Mai zur Unterzeichnung unserer Städtepartnerschaft kommen.