Charles Tochter hat eine alte Tante, 94 deren Nachbarin am COVID gestorben ist. Aber die Tante wollte nicht an einem unbekannten, fremden Virus sterben. Sie liebt noch !

 

Charles sieht aus, als ob er aus den Ferien zurückkommt/ käme. Er ist ganz braun. Aber er war nur in seinem Garten.

Charles ist bereit zu beten, dass die Pandemie bald aufhört.

Wir haben ein Foto gemacht.

Beten (betete, hat gebetet – zu Gott) – prier (dieu)

Die Seuche – épidémie

Einschränken – limiter

Die Ärzte fanden die Masken anfangs unnütz - wenn ein Seuche herrscht, helfen Masken, weil es die eigene Angst überwindet.

Die jungen Leute, die heute krank werden, sind nicht so gefährdet und auch nicht so gefährlich für die anderen wie in der ersten Phase der Pandemie.

Wenn man Pilz in der Lunge hat, kann es schlimm werden.

Wenn jemand nicht immun ist, ist alles gefährlich.

Schwach – faible

Der Pilz – champignon (forêt, corps humain: Fußpilz zB)

Hyppokrates hat gesagt: wenn niemand immun ist, können viele krank werden und sterben, aber danach sind viele immun und die Kurve sinkt wieder (vgl Kurbe von Gauss)

Die Kurve – courbe, virage

Wir haben zwei Texte; wir wollen sie laut vorlesen.

NIZZA: die Hauptstadt des Riviera-Tourismus kandidiert für Unesco-Welterbe (Paris, 13. Januar 2020)

Nizza ist eine vielfältige Kulturstadt.

Vielfältig – diversifié

Die Bewerbung – candidature

prüfen – examiner

äußerst– extrêmement

erfinden- erfinden

das Erbe – patrimoine, héritage

die Erbschaft – héritage

etw erben – hériter de qc

 

    IMG 9589        IMG 9590                

Roselyne Bachelot: unsere Kultusministerin in Frankreich mag die Oper.

Charles mag sie (die Ministerin) nicht besonders; er findet sie dumm.

Nadine mag sie, weil sie spontan spricht.

 

Mögen (mochte, hat gemocht) – bien aimer

NB/ ich möchte – je voudrais (suivi d’un infinitif)

 

Hans Herth hält am nächsten Freitag einen Vortrag über die Frau(en) in Deutschland.