Teilnehmer: Ulrike HUET, Claire CRUBLET, Pascal FRANTZ, Marie HEYMAN, Charles HONNORAT, Rebecca DINGKUHN, FrançoIse LEGEARD, Audren VIGOUROUX

Entschuldigt: Nadine HAMONIC, Traudel ARZILLIER, Arlette DELAMARCHE

 

Für diesen ersten Stammtisch 2019-2010, sind wir acht Teilnehmer/Teinehmerinnen. Zwei kommen zum ersten Mal: Claire CRUBLET und Pascal FRANTZ. Nach einem europäischen Studiengang hat Claire, 25,  in Rennes eine Stelle an der Uni Rennes gefunden (Sport) und sie bereitet eine Doktoraarbeit vor. Pascal, 59, ist Zahnarzt und ist dieses Jahr mit uns durch Sachsen gereist.

Wir haben seit vier oder fünf Jahren Stammtische organisiert. Wir waren zuerst zwölf pro Treffen; es war schon zu viel. Aber, Jahr nach Jahr, waren wir nur sechs, fünf, vier, und immer die selben... Es ist zu viel wenig geworden.

Wir haben darüber miteinander geredet, um die Formel zu ändern.

Ein Stammtisch ist zuerst eine gute Gelegenheit, um deutsch zu sprechen,  sich aneinige Wörter und Grammatik erinnern, Kafee und Kuchen zu genießen. Das Ganze muss so bleiben.

Heute schlagen wir einige Änderungen vor:

  1. Wir möchten diese Stammtische jeden Monat am ersten Montag und am dritten Mittwoch organisieren, zwei Mal pro Monat.
  2. Wir haben ein Buch gefunden, das auf französisch geschrieben und von dem Stammtisch von DINAN ins Deutsche übersetzt worden ist: "Bleischwere Herbstzeit". Wir können jedes Mal einige Seite lesen. Die Teilnehmer erklären und, was sie verstanden haben, endlich etwas übersetzen. So können wir unsere Aussprache, unseren Akzent verbessern.
  3. Wir probieren einige Absätze zu lesen.
    Jemand der zu einen Stammtisch nicht kommen könnte, wird mit seinem Buch die gelesene Seite vor dem folgenden Treffen allein nachlesen.
    Nach jeden Kapitel können wir auch einen Text, eine Art Drehbuch  für ein Bühnenstück schreiben.
  4. Wir haben uns auch eine andere Frage gestellt : Was ist besser? sich in einer Privat-Wohnung zu trefffen oder in einem kommunalen Lokal?

Alle Teilnehmer einigen sich auf Treffen in einem kommunalen Raum.

 

Unsere nächsten Termine für den  Stammtisch:

Mittwoch, den 23 Oktober 2019

Montag, den 4 November 2019

Mittwoch, den 20 November 2019

Montag, den 2 Dezember 2019

Mittwoch, den 18 Dezember 2019

Immer um 20 Uhr. Den Ort werden wir später genauer angeben.